Kategorien
Technik

Fujifilm-Profile für alle

„Astia“, „Classic Chrome“, „Provia“ und „Velvia“ als Lightroom-Profil für alle Kameras

Fujifilm-Kameras sind bekannt für ihre schöne Farbwiedergabe, insbesondere wenn eines der „Film-Simulation“-Profile, wie z. B. Astia, Provia, Velvia oder Classic Chrome verwendet wird. Je nach Situation ist dann nur noch sehr wenig Nachbearbeitung nötig um z. B. wirklich ansprechende Hauttöne zu erzielen.

Schon seit Lightroom 3 ist es möglich, DCP-Profile (die anderswo auch „LUT“ genannt werden, anzuwenden um ein RAW-Foto mit gewissen Grundvoreinstellungen zu entwickeln. Aber mit Lightroom 7.3 im Mai 2018 hat Adobe das Feature grundlegend überarbeitet, vom Reiter „Kamerakalibrierung“ in die Grundeinstellungen verschoben und leichter benutzbar gemacht. Bei Fujifilm-Kameras gibt es die oben genannten Filmsimulationen als Kamera-spezifische Profile zur Auswahl.

Seit kurzem bin ich auch Besitzer einer Sony RX100 IV. Eine tolle kleine Kamera mit wirklich beeindruckender Bildqualität, gerade wenn man nicht viel Equipment mit sicher herumschleppen möchte.

Aber von Anfang an hatte ich, gerade bei suboptimalem Licht, immer Probleme die Farben im Bild so hinzubekommen, wie ich sie mir vorstellte. Die Bilder bedurften immer einiger Nacharbeit, während bei der Fuji oft schon die Auswahl des richtigen Profiles die halbe Miete ist. Also warum die Fujifilm-Profile nicht einfach auf die Sony-Kamera anwenden?

Kurze Antwort: Ganz so einfach ist es nicht.

Die ersten Recherchen ergaben hauptsächlich große Pakete mit hunderten oder gar tausenden Presets zu gar nicht so kleinen Preisen – gar nicht das wonach ich gesucht habe.

Oft ist auch nicht besonders klar, ob es sich tatsächlich um DCP-Profile handelt, oder doch tatsächlich nur Presets für die sonstigen Regler, die Lightroom zur Verfügung stellt.

Diese „Profile“ sind technisch eigentlich „DNG Camera Profiles“ (daher das Kürzel DCP). Diese sind, wie der Name schon sagt, auf die Hardware einer Kamera abgestimmt und sorgen dafür, das die rohen Pixeldaten richtig interpretiert auf einem Bildschirm dargestellt werden können. An dieser Stelle lässt sich mithilfe von Tonkurven und Lookup-Tabellen ein spezifischer Look (z. b. „natürlich“, „klar“, „lebendig“ bei Sony oder eben „Astia“, „Velvia“, „Provia“ bei Fuji) erzielen – Für mehr Details sei auf die Erklärungen auf der dcptool-Webseite verwiesen.

In einem Github-Repository fanden sich schließlich einige vielversprechend aussehende Dateien. Neben Lookup-Tabellen / Tonkurven für die Fuji-Profile auch fertige Profile für die X-T1 und die Panasonic GH-3.

Ebenfalls enthalten ist eine Anleitung, wie man sich in manueller Kleinarbeit ein neues Profil für seine Kamera basteln kann.

Einge Experimente später hatte ich dann vier zufriedenstellend funktionierende Profile für die RX100 erstellt.

Sony RX100 IV

Der Aufwand ist allerdings nicht zu unterschätzen, und beim manuellen Editieren von 20.000 Zeilen langen XML-Dateien unterlaufen einem leicht Fehler.

Also warum das ganze nicht automatisieren?

Die notwendigen Zutaten

  • Die „Adobe Standard“ dcp Profile die Lightroom von Haus aus mitbringt als Grundlage
  • das dcptool um zwischen dcp und xml wandeln zu können
  • Die Lookup-Tabelle und Tonkurven für die 4 Profile aus dem Repository

Das Konvertierungsskript muss nichts weiter tun als die Ausgangsprofile nach XML zu wandeln, die Lookup-Tabelle, Tonkurven, Namen und einige weitere Einstellungen zu verändern und das resultierende Profil wieder zurück nach xml zu wandeln. Das ganze ist ein einfaches Powershell-Skript (unter Windows lauffähig), einerseits da die Powershell sehr gut mit XML umgehen kann, und andererseits weil ich mich schon länger etwas näher damit auseinander setzen wollte.

Das Skript selbst ist auf meinem Fork des Repositories auf Github zu finden, zusammen mit .dcp Profilen für über 700 verschiedene Kameras (Stand: Juli 2019), die im Release-Tab zum Download bereit stehen.

Es ist schwierig zu testen, ob die Profile wirklich alle funktionieren, aber auf https://raw.pixls.us/ gibt es eine große Anzahl an Creative-Commons Zero lizensierter RAW-Bilder, die vor allem für die Entwicklung von RAW-Konvertern verwendet werden. Aus diesen habe ich zufällig einige RAW-Bilder verschiedener Kameras ausgewählt und die Profile angewendet:

Nikon Z7

Sony ILCE9 / Alpha 9:

Panasonic GH3

Canon EOS 5D Mark III

Die Ergebnisse sehen ganz zufriedenstellend aus!

Importiert werden können die Profile ganz einfach sowohl in Lightroom Classic als auch in Lightroom CC über den Menüpunkt „Datei > Entwicklungsprofile und Vorgaben importieren“. Einfach die .dcp Dateien aus dem unterordner der gewünschten Kamera auswählen und importieren.

Ergänzung 27.06.2020: Wichtig für Lightroom Classic: Man muss sich im „Entwickeln“ Modul befinden, ansonsten ist der Menüpunkt nicht sichtbar. Nach dem import sollte Lightroom neu gestartet werden, damit die Profile auswählbar werden.

Wichtig: Wer mit Lightroom CC und Classic simultan arbeitet, muss die Profile auch in *beiden* Anwendungen importieren, ansonsten werden die Bilder falsch dargestellt und das ausgewählte Profil geht beim Bearbeiten verloren.

Ich hoffe, der Eine oder Andere findet die Profile nützlich. Falls es mit einer bestimmten Kamera Probleme gibt, könnt ihr ja einen Kommentar hinterlassen oder ein Issue auf Github eröffnen.

Update 2020

Es gibt ein Update mit allen neuen Profilen, die Lightroom mittlerweile unterstützt.

42 Antworten auf „Fujifilm-Profile für alle“

Ich verstehe nicht wirklich wie ich vorgehen muss :(. Kann mir keiner die fertigen LR presets zukommen lassen? habe eine canon 5 D M3 und eine 6D.

Bitteeee.

VG
Özkan

Hallo,

es ist eigentlich ganz einfach:
1. Dem Downloadlink im Artikel folgen: https://github.com/lichtzeichner/FujifilmCameraProfiles/releases
2. Das dort vorhandene, ca. 266MB große ZIP herunterladen und entpacken
3. Die gewünschten Kameras heraussuchen
4. Die Profile über den oben beschriebenen Weg in Lightroom CC oder CC Classic installieren.

Was zu beachten ist: Profile und Presets sind in Lightroom zwei verschiedene Dinge.

Wo hakt es denn bei dir?

Grüße,
Jan

Hi Jan,

vielen Dank für deine Arbeit! Mit Bildern meiner a6000 bzw. a7ii bekomme ich mit den Profilen schon echt ziemlich gute Ergebnisse.

Frage: Gab es in deiner ursprünglichen GitHub-Quelle auch Tonkurven und Lookup-Tabellen zu den anderen Fuji-Filmsimulationen (Pro Neg, Acros, Classic Neg etc.)?

Gerade die neue Classic Neg Simulation fänd ich super spannend 🙂

Viele Grüße
Mario

Hallo Mario,

freut mich das es für dich so gut klappt!

Zu deiner Frage: Leider nein – es standen nur Daten für die vier Profile zur Verfügung, die ich umgesetzt habe. Mit der Frage wie man an Daten für weitere Filmsimulationen kommt, habe ich mich (noch) nicht beschäftigt.

Grüße,
Jan

Hey Jan,

Danke für die Tolle arbeit. Ich Fotografiere mit Nikon und Fuji. Die Simulationen für die Nikon d750 sehen mal so richtig gut aus. Mich würde auch interessieren, ob man Daten für die Classic-Neg-Sim findet. lg

Hallo Andreas,

ich habe mich bisher noch nicht intensiv mit Capture One beschäftigt, also kann ich keine definitive Aussage machen. Allerdings basieren die Profile auf Adobe-Standard-Profilen die mit den Fuji-Tonkurven ergänzt wurden. Das ist recht spezifisch auf den Adobe-RAW-Konverter ausgerichtet. Ich denken icht das die Capture One Engine damit wirklich etwas anfangen kann. Im Github-Repository stehen allerdings die Tonkurven im CSV und CUBE Format zur Verfügung. Evtl. kann man damit LUTs bauen. Wirklich weiterhelfen kann ich damit aber leider nicht, da ich mich mit der Software wie gesagt nicht wirklich auskenne.

Grüße,
Jan

Hallo,
zwei Dinge:
Ich habe eine X-T1 und versuche schon eine weile die neuen Fuji Profile zu bekommen. (Eterna, Classis Neg. und Co.) WIe hast du denn Die Werte Für die Lookup Table und Cube Datei her? Gibt es eine möglichkeit die irgendwo zu finden?
Und ich habe das Script auf meinem PC laufen lassen, und nur leere Ordner in dcpout.
Was mache ich falsch?

Grüße
Peter

Hallo,

wie ich auch im Artikel beschrieben habe, stammen die Lookup-Tables aus dem Git-Repository von dem ich schließlich einen Fork erstellt habe.

Die „neuen“ Fuji-Profile waren dort allerdings nicht enthalten. Wenn du nur die Profile haben möchtest, ist es nicht notwendig das Skript selber auszuführen – auf Github stehen ja die fertigen Profile zum Download bereit.

Grüße,
Jan

Sieht super aus, vielen Dank! Nach meinem Wechsel von Fuji zu einer Sony A7III war nicht ganz zufrieden mit den Farben, vor allem den Hauttönen. Mit deinen Profilen sieht es wirklich super aus!
Gruss
Philip

Hallo Marcus,

ja, hab ich vor, kann aber noch nicht sagen wann ich dazu komme. Das Skript ist ohnehin auf Github, wenn du willst kannst du es ja selbst versuchen?

Grüße,
Jan

Danke für die tolle Arbeit! Funktioniert super mit meiner RX100 VI. Ich hoffe das du es auch noch für die A6600 bereit stellen wirst!
Gruß, Markus

Hallo Markus,

ja, sobald ich Zeit dazu finde, plane ich ein Update – falls du nicht solange warten willst, kannst du die Profil-Erstellung ja selbst versuchen, das Skript und Instruktionen finden sich auf Github…

Grüße,
Jan

Hallo Alexander,

schön wenn es klappt. Ich habe es endlich geschafft, ein neues Release mit weiteren Profilen zu machen, u. a. auch für die A7M4. Vielleicht magst du diese mal testen?

Grüße,
Jan

Hallo Jan
Super dass du ein neues Release gemacht hat. Danke dafür. Ich hatte sie mir inzwischen tatsächlich selbst gebaut aber ich nehem jetzt die von dir.
Ich hab nur ein Problem das ich nicht gelöst bekomme.

Wenn ich die Profile in LRcc importiere tauchen sie nach etwas warten in der IOS-App auf. Sie landen aber nie in der Webanwendung von Adobe. Das gleiche wenn ich sie im LRc importiere und eine Sammlung frei gebe.

Die Bilder dort werden immer mit dem Standart Profil gerendert und wenn man sie anpassen will bekommt man eine Fehlermeldung dass das Profil fehlt. Es taucht auch in der Auswahl nicht auf. Mir scheint als ob an den Profilen irgendetwas den Sync verhindert.

Vielleicht hab auch nur ich das Problem!?

Hallo Marcus,

danke für das Feedback. Lightroom Web habe ich bisher noch nie verwendet. Ich habe gerade nachgesehen, bei mir ist es dasselbe verhalten, die Profile tauchen dort im Web nicht auf. Hier gibt es noch jemanden mit einem ähnlichen Problem, siehe: https://feedback.photoshop.com/conversations/lightroom-web/lightroom-cc-for-web-missing-custom-camera-profile-in-cloud/5f5f45f64b561a3d426b358d – aber leider ohne Antwort

Zusätzlich hab ich festgestellt, dass die Profile momentan in Lightroom CC auf Mobilgeräten Doppelt angezeigt werden. Aber nur dort, in Lightroom CC auf dem Desktop sieht alles gut aus.

Ich habe versucht die Duplikate zu löschen, aber das ist scheinbar einfach noch nicht implementiert: https://feedback.photoshop.com/conversations/lightroom-desktop-cloudbased/lightroom-desktopmobile-how-do-i-delete-camera-profile/5f5f46134b561a3d427275ca

Ist es bei dir ebenfalls so das die Profile doppelt gelistet werden?

Grüße,
Jan

Hall Jan

Bei mir tauchen die in der Mobil App nur einmal auf unter Profile.
Es scheint als ob LR diese Profile immernoch als interne Profile ansieht. Man kann sie ja auch nicht in einen anderen Ordner organisieren in der Übersicht, sie liegen fix unter Profile.
Wenn ich mir in Camera RAW ein eigenes Profil bastle kann ich das in einen beliebigen Unterordnern organisieren und das wird dann auch auf die Webanwendung gesynct.
Da ist wahrscheinlich irgendwas in den XML Daten drin oder eben nicht was dazu führt.
Ich hab mal versucht in Camera RAW ein Profil zu erstellen mit der Fuji LUT Tabelle aber das Bild wird damit immer viel zu grell. Wahrscheilich weil die Look-Tabelle fehlt aber ich wüsste nicht wie ich die erstelle.

Generell ist das kein großes Problem, denn die Webanwendung nutze ich auch sehr selten. Da ist halt nur der kleine Nerd der keine Ruhe gibt :-).

Bye
Marcus

Hallo Marcus,

danke für das Feedback, das hat meine Neugierde geweckt, ich werde mir das demnächst mal näher ansehen.

Grüße,
Jan

Hallo Jan
Zur Info … das Problem mit den Profilen in der Webanwendung habe ich auch mit anderen Profilen. Ich habe die K14 von theclassicpresets.com und da ist es das Gleiche. Es dauert bis sie in der App sind aber im Web kommen sie nie an.

Hallo Marcus,

ja, zum selben Schluss bin ich auch gekommen. Es scheint so als würden generell nur Adobe DCP Profile in Lightroom Web zur Verfügung zu stehen. Die „neueren“ Enhanced Profiles werden hingegen korrekt synchronisiert.

Ich konnte das auch mit diesen Profilen reproduzieren: https://www.piraccini.net/2011/02/profili-colore-sony-a900-per-adobe-lr.html – diese werden ebenfalls zu den Mobile Apps aber nicht ins Web synchronisiert.

Die Enhanced Profile haben aber ein anderes Dateiformat – ebenfalls XML-Basiert, aber die LUTs und Tonkurven werden darin in einem enkodiert abgespeichert. Das Adobe DNG SDK hat API funktionen hierfür implementiert. Hier ist es mit einem einfachen Skript nicht mehr getan, es braucht ein „vollwertiges“ (C++) Programm. Siehe auch diese beiden Threads im Adobe Feedback Forum:
https://feedback.photoshop.com/conversations/camera-raw-and-dng/camera-rawlightroom-enhanced-profile-issue-csv-looktable-files-with-large-dimensions-are-not-able-to-be-embedded-in-presets/5f5f45f34b561a3d426a4ca5
https://feedback.photoshop.com/conversations/camera-raw-and-dng/camera-raw-and-lightroom-document-the-format-of-rgb-luts-in-enhanced-profiles/5f5f45e94b561a3d42670d9e?commentId=5f5f496b4b561a3d42644fe8

Vielleicht könnte man das dcptool erweitern, allerdings weiß ich nicht, wann ich Zeit finde mich näher damit zu befassen.

Grüße,
Jan

Hallo Jahn
Ich habe auch die RNI 5 Profile. Die werden gesynct in die WebApp. Wenn du möchtest kann ich dir mal eine einzelne Datei zur Verfügung stellen ohne deswegen gleich in die Lizenzhölle zu kommen.
Aber es handelt sich hier auch um XML Dateien die nicht mehr unter CameraProfiles/ liegen sondern in Settings/. Das bestätigt also deine Analyse.
Ich denke dass man hier den Weg gehen muss das Profil über CameraRaw zu bauen. Das hab ich schon versucht mit deinen LUT Tabellen aber das Ergebnis hat mit deinen Profilen nichts zu tun. Viel zu grell alles

Hallo Jan,

Die Profile sind super, habe jahrelang mit Fuji fotografiert, aktuell bin ich bei Panasonic S gelandet. Vielen Dank für die Arbeit und dass die öffentlich verfügbar ist.

Beim Classic Chrome Profil habe ich bei den Panasonics (S1/S1R/S5) eine Verschiebung der Blautöne Richtung türkis. Das ist korrigierbar, ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Hallo Bernd,

das ist wohl eine Eigenheit des Classic-Chrome Profils. Meine X-T1 zeigt das gleiche Verhalten. Farbton Blau +25 sorgt für eine neutralere Darstellung.

Grüße,
Jan

Die Farbverschiebung ist ja in gewissem Masse Charakteristik des Profiles. Farbton +10 und ggfs den Weisspunt reduzieren wirkt besser (also Schwarz und Weisspunkt lt Histogramm anpassen und dann den Weisspunkt feintunen.

Lieber Jan,
wahrscheinlich bin ich technisch zu unbegabt. Auf jeden Fall habe ich es leider nicht hinbekommen die Presets runterzuladen für meine Sony alpha 7RIII.
Gibt es eine Möglichkeit die Presets für die Kamera direkt runterzuladen oder zugeschickt zu bekommen? Die Presets sehen wahnsinnig gut aus auf deiner Webseite und ich hätte großes Interesse daran 😉
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Herzliche Grüße
Linda

Lieber Jan, sorry für meine späte Antwort und vielen Dank für Deine Hilfe. Also ich habe die Dateien runtergeladen und extrahiert. Mein Kameraprofil (Sony alpha 7IIIR) habe ich kopiert und im Lightroomordner: Ordner Adobe\Adobe Lightroom Classic\Resources\CameraProfiles\Adobe Standard gespeichert. Ist das so richtig? Das Powershell Skript habe ich versucht auszuführen, aber dann kommt diese Meldung:
Cmdlet an der Befehlspipelineposition 1
Geben Sie Werte für die folgenden Parameter an:
dcptool:
Ich bin mir nicht sicher wo ich einen Fehler gemacht habe oder was ich anders machen soll. Über eine Rückmeldung und Hilfestellung wäre ich Dir sehr dankbar!
Ganz liebe Grüße
Linda

Hallo Linda,

das Powershell Skript ist nur notwendig, wenn du die Profile selbst neu erstellen möchtest. Die gewünschten Profile solltest du eigentlich über den Menüpunkt „Datei > Entwicklungsprofile und Vorgaben importieren“ importieren, wie im Blogartikel beschrieben.

Grüße,
Jan

Hallo Jan, ich habe die Presets für meine Kamera runtergeladen und auch wie beschrieben importiert. Allerdings werden sie in Lightroom nicht angezeigt. Wenn ich sie erneut importiere kommt die Fehlermeldung „kann nicht importiert werden, die Elemente wurden bereits importiert“. Kannst du mir helfen wo der Fehler liegt? Kann es sein, dass das dcp Format nicht erkannt wird? Vielen Dank Moritz

Hallo Jan, die Profile sind super. Vielen Dank dafür. Einziges Problem: Das Adobe Standard Profil wird mir jetzt nicht mehr angezeigt, selbst wenn ich die 4 wieder heraus nehme. Als Referenz hätte ich das natürlich schon gern, bin aber nicht fündig geworden, woran es hakt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert