Kategorien
Technik

Fujifilm Profile Update 2020

Nachdem die Fujifilm Profile für alle Kameras nach ihrem Release 2019 sehr gut angekommen sind, wurde in den Kommentaren immer häufiger nachgefragt, wann es denn ein Update mit Unterstützung für diese und jene Kamera gäbe.

Pünktlich zur Adobe MAX 2020 und Lightroom 10.0 gibt es nun ein neues Release. Der Download ist wie gehabt auf GitHub zu finden. An den Profilen selbst hat sich nichts geändert – wer die älteren Profile für seine Kamera bereits hat, braucht die neue Version nicht zu importieren.

Hinzugekommen sind unter anderem:

  • Canon EOS R5
  • Canon EOS R6
  • Olympus E-M1 Mark III
  • Sony DSC-RX100M7
  • Sony ILCE-7RM4 (Alpha 7 Mark 4)
  • Sony ILCE-9M2 (Alpha 9 Mark 2)

Insgesamt gibt es jetzt für über 850 Kameras Profile.

12 Antworten auf „Fujifilm Profile Update 2020“

Guten Abend
Leider ist ein Download der neuen Dateien nicht möglich.
Die Downloadgeschwindigkeit beträgt mehrere Tage.
Schade würde gerne die neuen Profile nutzen da sie die besten sind .
Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

das ist schade. Ich habe allerdings keinerlei Einfluss darauf, da die Profile bei GitHub gehostet werden und nicht auf meiner Homepage.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,
vielen dank für deine Mühen und das Ergebnis. Habe es schon ausprobiert mit alten Fotos der Sony a7RIII. Nur habe ich jetzt von a7riii und a9 auf die Alpha 1 gewechselt. Hast du hierfür auch schon Profile oder kommen diese? Hab es mit den Profilen der a9ii versucht, funktioniert aber erwartungsgemäß nicht. Wär cool, danke

Hallo Alex,

ja, es wird mal wieder Zeit für ein Update – ich schau mal wann ich dazu komme. Kann dir aber nichts versprechen.

Grüße,
Jan

Hey, ist es eigentlich möglich die Profile als universal Profil zu konvertieren? Ich habe z.B. Classic Negative als .xmp Datei. Dort konnte ich einfach das „Kameramodell“ löschen. Nun kann ich das Profil auf beliebige Fotos anwenden. Wenn das mit Classic Chrome ginge wäre ich sehr happy!

Hallo Alex
Wäre toll wenn du Zeit finden würdest die Profile für Nikon Z7II und Z6II zu erstellen. Alles Gute und viele Grüße

Stefan

Hallo,

ich bin begeseistert von dieser Möglichkeit!

Ich habe es versucht, die Profile zu installieren, sie werden jedoch nicht angezeigt. Es könnte daran liegen, dass ich dei Sony A7R IIIA habe. Das eine aktualisierte Version zur originalen Variante ohne „A“, aber im Grunde die gleiche Kamera. Würde mich sehr freuen, wenn es auch für diese möglich wäre, das ganze auch für diese Kamera zu aktualisieren!

Viele Grüße,
Jonathan

Moin Jan,

echt cool was du für uns Fuji Farben Fans auf die Beine gestellt hast. ;o)

Wir wechseln gerade, weil es nicht mehr anders geht, zu Sony. Jedoch stehen wir auch vor diesem Farbwiedergabe Problem. Derzeit haben wir erst einmal eine A74 ohne R gekauft. Hast du dafür auch etwas im Petto. Die ZIP hatte ich geladen, weil bei den neu dazu gekommenen Kameras die Alpha 7 Mark 4 in klammern aufgeführt war. Bezieht sich aber nur auf die R Version, oder?
Kommt dafür sonst noch ein passendes Profil nach?

Vielen lieben Dank im voraus

Gruß Stefan J.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert